Pro-Kopf-Verbrauch von Antidiabetika in Deutschland nach Kassenärztlichen Vereinigung

Pro-Kopf-Verbrauch von Antidiabetika in Deutschland nach Kassenärztlichen Vereinigung im Jahr 2018

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Veröffentlichungsdatum

Dezember 2019

Region

Deutschland

Erhebungszeitraum

2018

Hinweise und Anmerkungen

* Insuline: Insuline werden gespritzt und beheben so den Insulinmangel. Man unterteilt einerseits nach Wirkdauer (schnell- und langwirkende bzw. Mischinsuline) und nach biochemischen Unterschieden (Human- bzw. Analoginsuline); Andere Antidiabetika, vorwiegend orale Antidiabetika (OAD): Biguanide: Einziger Vertreter ist Metformin; Mittel der Wahl bei Typ-2-Diabetes: Sulfonylharnstoffe (z.B. Glibenclamid, Glimepirid) erhöhen die Insulinfreisetzung aus dem Pankreas; Sulfonylharnstoff-Analoga (Glinide; z.B. Repaglinid) wirken wie Sulfonylharnstoffe; Wirkstoffe, die die Wirkung von Inkretin imitieren oder verstärken („Inkretinassoziierte Wirkstoffe“): z.B. Sitagliptin (DPP- 4-Inhibitoren/Gliptine), Exenatid (GLP- 1-Rezeptor-Agonisten). Inkretin erhöht glukoseabhängig den Insulinspiegel. ** Definierte Tagesdosen oder auch Defined Daily Dose (DDD) sind eine Maßeinheit aus der Arzneimittelverbrauchsforschung zur Berechnung der tagesbezogenen, theoretischen Einnahmedauer (TED) eines Medikaments.

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