Diabetisches Fußsyndrom und Amputationen - Prävalenz bei DFS nach Bundesland 2010

Prävalenz von Diabetischem Fußsyndrom* und Amputationen bei DFS-Patienten nach Bundesland im Jahr 2010

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Veröffentlichungsdatum

März 2014

Region

Deutschland

Erhebungszeitraum

2010

Hinweise und Anmerkungen

* DFS nach weiter gefasster Definition liegt vor, wenn: a) Amputation oder Exartikulation der unteren Extremität stationär kodiert wurde (siehe auch nächste Fußnote) oder b) bei der Krankenhausbehandlung eines Typ-2-Diabetikers Nebendiagnosen, die zum klinischen Bild des DFS gehören können, dokumentiert sind (z. B. Phlegmone an Zehen und unteren Extremitäten“ (L03.02; L03.11); Dekubitalgeschwüre an Ferse und unterer Extremität (L89.0 bis L89.3 sowie L89.9 mit Kodierung der Lokalisation .7 oder .8 in der fünften Stelle); Ulcus cruris (L97); Osteomyelitis an Fuß und Unterschenkel (M86 mit Lokalisation .7 oder .8 in der fünften Stelle); oder c) bei Patienten ohne stationäre Versorgung deutet die Abrechnung bestimmter EBM-Ziffern auf das Vorliegen eines DFS hin: 02311 Behandlung des Diabetischen Fußes; 02310 Behandlung einer/eines/von sekundär heilenden Wunde(n) und/oder Decubitalulcus/-ulcera; 10330 Behandlungskomplex einer ausgedehnten offenen Wunde; 18340 Behandlung einer/eines/von sekundär heilenden Wunde(n), septischen Wundheilungsstörung(en), Abzesses(n), septischen Knochenprozessen und/oder eines/von Decubitalulcus/-ulcera.

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